Wildspezialitäten – ganz wild darauf!

Wildspezialitäten – ganz wild darauf!

Eingetragen bei: Restaurant | 0

Vom 04. – 11. November 2016, geht es bei uns im Waldgasthof Buchenhain „wild“ zur Sache.  Denn dann können Sie viele verschiedene Wildspezialitäten frisch aus der Region genießen. Das wird für jeden Feinschmecker und Liebhaber von Wildgerichten ein traumhafter Genuss.

Wildspezialitäten – warum sind Sie so beliebt?

Wild gehört bei uns in Bayern zu den besonders beliebten kulinarischen Genüssen. „Wild auf Wild“ – sagt man auch gerne.  Ist ja auch kein Wunder denn die Zubereitungsmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Vom traditionellen Braten angefangen bis hin zu feinem Wildragout ist für jeden Liebhaber das Richtige dabei. Schon gewusst? Wildgerichte werden am häufigsten in den kalten Jahreszeiten genossen und an Feiertagen.

Wild ist gesund

Was viele sicherlich noch nicht wissen ist, dass Wild durchaus auch gesund ist. Vitaminreich, leicht verdaulich und fettarm aufgrund der Eiweißzusammensetzung. Somit liegt es auch im Trend der gesunden und bewussten Ernährung.

Die Voraussetzung dafür leckeres und gesundes Wild essen zu können, ist ein Nachhaltiger und tiergerechter Umgang mit diesem. Kann sich Wild frei bewegen wird es sich aus der Natur das schmackhafteste aussuchen. In Folge ist garantiert, dass das Wild vitamin- und mineralstoffreiche Kost aufnimmt. Dies führt unweigerlich dazu, dass diese Nährstoffe auch beim Verzehr des Tieres vom Menschen mit aufgenommen werden.

Welche Tiere zählen eigentlich zum Wild?

Wild ist eigentlich der Sammelbegriff für Tiere die über die Jagd erlegt werden. Es sind keine Wildtiere wie Löwen damit gemeint. Hier in Bayern zählen gemeinhin beim Verbraucher dazu: Reh, Hirsch, Ente, Gans, Wildschwein, Hase, Kaninchen, Fasan und Rebhuhn.  Im Fachjargon werden die Tiere hierbei unterteilt in Haarwild und Federwild.

Wild kommt bei uns in Buchenhain frisch aus der Region

Wild sollt immer  in seiner natürlichen Umgebung erlegt werden. Transport- und Schlachtstress sollten soweit wie möglich vermieden werden. Das ist uns sehr wichtig im Waldgasthof Buchenhain und somit stammt alles Wild was bei uns auf der Speisekarte landet aus der nahen Region.

Share this:

Hinterlasse einen Kommentar