Oldtimer mieten München: Das geht bei uns im Waldgasthof!

Oldtimer mieten München: Das geht bei uns im Waldgasthof!

Wie wäre es mal damit, einen Oldtimer zu mieten in München und damit die Umgebung zu erkunden? Eine kleine Reise in vergangene Zeiten – womit klappt das besser als mit dem richtigen Gefährt?

Nostalgie, rollende Eleganz und die richtige Portion Eitelkeit – an all dies denkt man beim Thema Oldtimer. Während zwar momentan Elektroautos in aller Munde sind, wächst doch auch die Oldtimer-Fangemeinde immer weiter. Das können wir bei den regelmäßig in unserem Gasthof in München stattfindenden Oldtimertreffen feststellen. Wir haben für euch ein paar wissenswerte Fakten rund um die alten, eleganten Karossen zusammengetragen – zwei besonders schöne Exemplare können übrigens auch bei uns im Waldgasthof gemietet werden:

1. 11.986 Euro − das ist der Preis, den man durchschnittlich zahlt, um einen Oldtimer zu restaurieren

Laut einer Studie sind dies die Kosten für eine komplette Restauration, inklusive der technischen Arbeiten und Umbauten im Innenraum des Oldtimers.

2. In Europa ist jedes 100ste Auto ein Oldtimer

Hört sich nach recht vielen Autos auf unseren Straßen an, oder? Allerdings findet man die Oldtimer eher selten im normalen Verkehr. Laut einer Studie werden nämlich nur 17% aller Oldtimer mehr als 3 Mal in der Woche ausgefahren. Das erklärt, warum eine „Oldie-Sichtung“ dann doch etwas Besonderes bleibt.

3. Früher wurden Oldtimer auch „Schnauferl“ genannt

Diesen Kosenamen hatten die Autos damals den typischen Lauten des sogenannten Schnüffelventilszu verdanken, welches im Motor verbaut wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts dann, wurde dasSchnüffelventil dann allerdings von anderen Ventilarten verdrängt. Es hatte eine sehr hohe Drehzahl und war daher mit neueren Motoren nicht kompatibel.

4. Warum der allererste Oldtimer-Club in Deutschland einen Spargel im Wappen hatte

Am 25. Mai 1900 kamen fünf begeisterte Automobil-Fans zum Spargelessen zusammen. Hier entstand die Idee für den ersten Oldtimer-Club Deutschlands und daher wurde auch ein aufrechter Spargel das Wappensymbol des Vereins. Im Jahr 1901 dann wurde der Spargel durch einen passenderen Einzylindermotor ersetzt.

5. Einmal um die Welt – so weit ging die längste Oldtimer-Rallye

Im Jahr 2000 nahmen 43 Oldies an der Rally teil. Start und Ziel war London. Die Route ging einmal quer durch Europa und dann nach Istanbul. Aus der Türkei ging es dann nach China. Aus Peking wurden die Oldtimer, inklusiver ihrer Fahrer natürlich, nach Alaska geflogen. Von Alaska aus lautete das Zwischenziel New York, wo es dann noch einmal eine kleine Strecke mit dem Flugzeug weiter nach Marokko ging. Der letzte Teil der Stecke führte von Marrakesch über die Gebirgskette der Pyrenäen zurück in die englische Hauptstadt. Die Rally dauerte ganze 89 Tage.

Bei uns im Gasthof Oldtimer mieten München

Lust bekommen einen Oldtimer auszuleihen und einen Ausflug ins Münchner Umland zu starten? Logo, denn die alten Karosserien erinnern mit ihrem eleganten Äußeren nicht nur an frühere Zeiten, sondern sorgen auch für jede Menge Fahrspaß. Wir bieten euch die Möglichkeit Oldtimer zu mieten in München. Zum Team in unserem Gasthof in München gehören nämlich die zwei Grazien Amazon und Buckel. Das schicke Modell Amazon wurde zwischen 1956 und 1970 vom schwedischen Hersteller Volvo gebaut und galt schon in der damaligen Zeit als gehobener Mittelklassewagen. Mit den Beiden steht einer Spritztour über Wiesen und Wälder nichts mehr im Wege. Allerdings sollte das Wetter mitspielen. Nach einer schönen Fahrt durch das grüne Münchner Umland wartet dann in unserem Restaurant München Süd die wohlverdiente kulinarische Stärkung.

Oldtimer München: Regelmäßige Treffen im Waldgasthof Buchenhain

In unserem Gasthof in München dreht es sich aber öfter mal um diese schönen, alten Karossen. Nicht nur kann man bei uns Oldtimer mieten, sondern auch an verschiedenen Terminen im Jahr bestaunen. Da veranstalten wir nämlich vor den Pforten unseres Gasthof in München ein Oldtimertreffen. Hier wird die Haut-Couture auf vier Rädern präsentiert, über sie gefachsimpelt und natürlich Probe gefahren. Das nächste Treffen findet diesen Monat, am 27. Juli 2019 statt und danach im Oktober nochmal, am 12. Oktober 2019.

Share this:

Hinterlasse einen Kommentar