Hotel in München zum Oktoberfest: Tradition und Brauchtum auf der Wiesn

Hotel in München zum Oktoberfest: Tradition und Brauchtum auf der Wiesn

In unserem Hotel in München fällt der Abschied vom Sommer nicht ganz so schwer. Wir in München haben es leichter, denn bevor der Herbst dann komplett ins Land zieht, wird hier erstmal eine andere Jahreszeit zelebriert: Die fünfte Jahreszeit, das Oktoberfest.

Als traditionsreicher Gasthof und Hotel in München, ist es uns ein besonderes Anliegen auch auf den gelebten Brauchtum auf dem größten Volksfest der Welt aufmerksam zu machen. Denn viele wissen gar nicht, wie viel Tradition eigentlich auf der Wiesn in den letzten Tagen des Septembers bis Anfang Oktober gelebt wird.

Der traditionelle Einzug der Festwirte

Los geht das Oktoberfest schon vor dem Anstich, nämlich schon am ersten Samstag vor 12.00 Uhr. Da ziehen in feierlicher Manier die Festwirte der Münchner Brauereien auf das Gelände auf der Theresienwiese. Die prachtvoll geschmückten Wagen, Kutschen und Tiere lohnt es sich freilich zu bestaunen.

O´zapft is!: Der Anstich

Wer an das Essen auf dem Oktoberfestdenkt, wird nicht direkt an diese Süßigkeit denken. Aber das Lebkuchenherz ist Pünktlich um 12:00 Uhr sticht der Münchner Oberbürgermeister im Schottenhammel, dem ältesten Festzelt auf der Wiesn, das erste Fass Bier an. Mit seinem Ausruf „O‘zapft is!“ ist das Oktoberfest dann offiziell eröffnet und alle Bedienungen in allen Zelten auf dem Münchner Oktoberfestfangen fleißig mit dem Ausschank der ersten Maßkrüge an. Vorher gibt es für niemanden Bier.

Der festliche Trachten- und Schützenumzug

Immer am ersten Wiesn-Sonntag findet der traditionelle Trachten- und Schützenumzug statt, welcher seinen Ursprung schon im Jahr 1835 findet. Damals wurde er zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig und Therese von Bayern veranstaltet. Der Zug führt durch die wichtigsten Plätze in München bis auf die Theresienwiese. Dieses Jahr, am 22. September 2019, ziehen ab 10 Uhr Schützenvereine, historische Trachtengruppen, Sport- und Gebirgsschützen, Spielmannszüge, Musikkapellen und Fahnenschwingern durch die Innenstadt bis zur Theresienwiese. Die 9.000 Mitwirkenden kommen nicht nur aus Bayern, sondern aus der ganzen Welt. Das Spektakel ist definitiv sehenswert!

Das Münchner-Kindl

Schon seit dem Jahr 1938 geht das „Münchner Kindl“ dem Trachten- und Schützenumzug voran. Es repräsentiert die Stadt München, auf deren Wappen es in den Farben Gelb und Schwarz zu finden ist.

Unser Buchenhainer Traditions-Wiesn-Geheimtipp: Die Oide-Wiesn!

Wir als Hotel in München zum Oktoberfesthaben freilich auch noch einen guten Tipp auf Lager: Für alle die dem Rummel auf dem Oktoberfest ein bisschen entkommen möchten und dennoch Brauchtum und Spaß erleben wollen! Die Oide Wiesn ist aus dem Wiesn-Jubiläum entstanden und findet auch 2019 wieder auf der südlichen Theresienwiese statt, getrennt vom Oktoberfest. Auf der Oiden-Wiesn wird Wert auf Tradition und Gemütlichkeit gelegt. Hier spürt man noch die große Festzelt-Tradition, es gibt ein Musikantenzelt und verschiedene historische Fahrgeschäfte. Im großen Bierzelt werden neben der Blasmusik auch Volkstänze aufgeführt. Der Eintritt kostet 3 Euro, die Fahrgeschäfte auf der Oiden-Wiesn kosten dafür lediglich einen Euro.

Noch mehr Entspannung und Brauchtum zur Wiesn-Zeit: In unserem Hotel in München während dem Oktoberfest!

Damit du dich voll und ganz auf deinen Oktoberfest-Urlaub in Münchenkonzentrieren kannst, umsorgen wir dich rundum bei uns im Waldgasthof im Hotel München. Mit der Ab-auf-die-Wiesn-Pauschale schläfst du gemütlich im urigen Landhauszimmer, genießt unsere „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ und die optimale S-Bahn-Anbindung zur Theresienwiese. Wir kümmern uns außerdem gerne um die Reservierung eines Wiesn-Tisches für dich und deine Freunde. Wir vom Waldgasthof halten während der Wiesn für unsere Gäste jeden Tag einen Tisch im Hofbräu-Zelt bereit. Das kostet nichts, außer den Mindestverzehr – und sind wir mal ehrlich, den hat man echt schnell getätigt auf der Wiesn! Wenn Du also ein Hotel in München zum Oktoberfest suchst – hier hast du es gefunden!

Share this:

Hinterlasse einen Kommentar