Feste feiern Grünwald: Der Valentinstag im Waldgasthof München

Feste feiern Grünwald: Der Valentinstag im Waldgasthof München

Zum Feste feiern Grünwald gehört freilich auch ein eher neuerer Feiertag – Rote Rosen, Schokolade und Liebesbriefe: Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebenden. Zum Valentinstag möchten wir euch einige interessante Zahlen und Fakten nicht vorenthalten:

  1. Zum Valentinstag werden auf der ganzen Welt jedes Jahr ca. 1 Milliarde Briefe versendet.
  2. In Finnland wird der Valentinstag nicht nur den Paaren gewidmet, sondern auch der Freundschaft. Hier heißt der Tag „Ystävänpäivä“, was übersetzt Freundestag bedeutet.
  3. Am Valentinstag 2013 in Bangkok stellte ein Pärchen den Weltrekord im „Küssen“ auf. Ihr Kuss dauerte sage und schreibe 58 Stunden am Stück!
  4. Und noch mehr rekordträchtige Küsse: Exakt 39.897 Menschen kamen 2015 in Mexiko-City zum weltweit größten Gruppenkuss zusammen.
  5. Es soll rote Rosen regnen. Die romantischte und leidenschaftlichste Blume ist wohl die Rose: Weltweit werden am 14. Februar ca. 110 Millionen von dieser Sorte verkauft.
  6. Die Online-Dating-Plattform „Parship“ registriert am Valentinstag jährlich über 20-30 Prozent mehr Neu-Registrierungen.
  7. Die Heimatstadt des bekanntesten Liebespaares Romeo und Julia, Verona in Italien, erhält jedes Jahr zum Valentinstag etwa 1.000 an Julia adressierte Liebesbriefe.
  8. Die allererste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde schon im Jahre 1868 von einem Mann hergestellt.
  9. Bei uns in Deutschland ist der Valentinstag ein junger Feiertag. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Brauch hier durch US-Soldaten verbreitet.
  10. Küssen macht nicht nur Spaß, sondern macht gleichzeitig auch schlank: Ca. 20 Kalorien verbrennen wir pro Minute bei einem leidenschaftlichen Kuss.

 

Feste feiern Grünwald mit dem Valentinstags-Menü im Waldgasthof Buchenhain

Wer vor lauter Liebe Schmetterlinge im Bauch hat, der sollte diese am besten bei einem 3-Gang-Candle-Light-Dinner füttern. Wie Goethe schon sagte: “Heut ist mir alles herrlich; wenn´s nur so bleibe! Ich sehe heute durchs Augenglas der Liebe.” Und wann sonst, wenn nicht an diesem Tag der Liebe? Wir vom Waldgasthof haben uns auch ein ganz besonderes Menü einfallen lassen, damit sich bei Kerzenschein und mit Herzblatt-Cocktail ganz auf das Gegenüber konzentriert werden kann. Gestartet wird mit einem Tomatenconsommé in der einzig wahren Farbe der Liebe: Rot. Weiter geht unser romantisches Menü mit einer gegrillten Maispoulardenbrust an grünem Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffelgratin. Den süßen und gleichzeitig leidenschaftlichen Abschluss bildet ein weißes Glühweinsabayon mit Passionsfrüchten und Granatapfelkernen. Das 3-Gang-Menü inklusive Cocktail kostet pro Person 39 Euro. Zum Feste Feiern Grünwald gehört es sicherlich auch, seinen Liebling am 14. Februar auszuführen, denn kochen sollten an diesem Tage nur unsere hervorragenden Köche im Restaurant des Waldgasthof Buchenhain. 😉

Und weil es so schön ist, hier nochmal unser Valentinstagmenü:

Tomatenconsommé

***

Gegrillte Maispoulardenbrust mit grünem Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffelgratin

***

Weißes Glühweinsabayon mit Passionsfrüchten und Granatapfelkernen

Preis pro Person €39,-

Share this:

Hinterlasse einen Kommentar