Familienfeier München: Das Osterfest II

Familienfeier München: Das Osterfest II

Wie schon im letzten Blogbeitrag widmen wir uns dem Osterfest und der nächsten Familienfeier München, welche in unserem Gasthof in München stattfindet.

In vier Tagen feiern wir das Osterfest. Denn auf einem Konzil im Jahre 325 nach Christus wurde festgelegt, dass Ostern stets auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond fällt. Das ist dieses Jahr der 21. April. An diesem Termin wird dann übrigens festgemacht, wann die weiteren Feiertage wie Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam im Jahr stattfinden. Ostern ist neben Pfingsten das bedeutendste Fest im Christentum. Ganz gleich ob katholisch, orthodox, armenisch oder protestantisch, die Auferstehung Jesu feiern alle Christen.

In dem letzten Blogbeitrag haben wir schon einige traditionelle Bräuche und Traditionen rund um das Osterfest in Bayern zusammengetragen. Wer wissen will, was beim „Karfreitagsratschen“ passiert oder wie man seine Ostereier richtig „oarscheibt“ dem sei unser vorheriger Blogbeitrag ans Herz gelegt. Heute folgen noch zwei weitere traditionelle bayerische Ostertraditionen. Wer kennt „Eierpecken“ oder „Gockelholen“?

Bayerisch Essen in München: Eierpecken

Zu einer Tradition beim Essen in Bayern, genauer gesagt beim Osterfrühstück, gehört es, die Schale des Eies auf eine bestimmte Weise zu beschädigen, um es dann zu verzehren. Bevor die bunt bemalten Ostereier verzehrt werden dürfen, müssen die Eier nämlich „gepeckt“ werden. Das bedeutet, dass sich ein jeder ein Ei aussucht, mit welchem er gegen die Mitspieler antritt. Dann wird Eispitze an Eispitze geschlagen und dann die runde Seite gegeneinander. Gewonnen hat derjenige, dessen Ei heil bleibt.

Bayerisches Brauchtum: „Gockelholen“

In der Stadt kennt man das sogenannte „Gockelholen“ kaum noch. Auf dem Lande hingegen kommt es noch vor, dass diese bayerische Tradition ausgeübt wird. Die jungen Männer des Dorfes müssen hierbei mit Leitern zu den Fenstern ihrer Angebeteten hinaufsteigen und werden von den Damen dafür mit kleinen Geschenken belohnt. Zu anderen Zeiten mussten die Burschen dabei sehr vorsichtig sein, nicht von den Eltern der Begehrten dabei erwischt zu werden. Heute jedoch wird das „Gockelholen“ zelebriert und durchaus gut vorbereitet. Die Madln stellen ihren Verehrern sogar oft Ostereier und Bier bereit. (Quelle: www.bayern.by )

Ostern feiern in München: Der Waldgasthof Buchenhain

Auch wir im Gasthof in München feiern das Osterfest ganz traditionell. Am Ostersonntag und Ostermontag stehen verschiedenste schmackhafte Lammgerichte auf der Speisekarte. Mehr dazu finden Sie hier (Verlinkung). Am Ostermontag gibt es zusätzlich dazu ein Highlight für die Kinder oder die Familienfeier München: Der Osterhase persönlich bringt nämlich ein paar Leckereien für die Kleinen vorbei. Da sind staunende Kinderaugen garantiert… Wir bitten um rechtzeitige Reservierung unter: Info@hotelbuchenhain.de oder Telefon: +49(0)89-7448840.

Ostern feiern und jetzt schon an die nächste Familienfeier München denken: Die heilige Kommunion und die Konfirmation

Auch gut geplant werden sollte ein weiteres christliches Fest sein, die heilige Kommunion steht nämlich an. Wer nicht viel planen, sondern einfach nur eine schöne, stressfreie Familienfeier München und Umgebung erleben möchte ist bei uns richtig! Wir sorgen gerne dafür, dass sich die gesamte Familie wohl fühlt. Von Großeltern bis zu den kleinen Rabauken − bei der Kommunion und der Konfirmation kommen ja zumeist alle Generationen zusammen. Da gilt es die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu berücksichtigen: Von Kinderkino bis Kuchenbuffet − bei uns kommt da niemand zu kurz!

Unsere verschiedenen Stuben bieten für Gruppen unterschiedlicher Größe die jeweils perfekte Location. Ob in kleiner Runde oder gleich mit der ganzen Großfamilie, alle Stuben sind sehr gemütlich und für Ihre Feier festlich und mit viel Liebe vorbereitet.

Bei Ihrer Familienfeier in unserem Gasthof in München kommt selbstverständlich auch das Thema Kulinarik nicht zu kurz. Wir stehen bei der Menüplanung mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns Sie ausführlich zu Speis und Trank zu beraten. Unsere Küche im Restaurant München Süd ist übrigens erst neulich wieder ausgezeichnet worden. Wir freuen uns auf Sie!

Share this:

Hinterlasse einen Kommentar